Support

Support und Wartung

Support und Wartung

Die Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft der verschiedenen Rechnersysteme unserer Kunden ist das Ziel aller Service-, Support- und Wartungsleistungen der BitCtrl Systems GmbH. Dabei kann die Reaktionszeit für die Behandlung von auftretenden Hard- und Softwarefehlern bzw. –ausfällen je nach Anforderung bis zu 24/7 betragen.

BitCtrl dokumentiert sorgfältig alle durchgeführten Systemserviceleistungen unmittelbar nach Durchführung und arbeitet ggf. Anpassungen und Änderungen, die in Maßnahmen zum Systemservice vorgenommen wurden, in die entsprechenden Dokumentationen ein.

Zu den Service-, Support- und Wartungsleistungen für Hard- und Software der BitCtrl Systems GmbH zählen unter anderem:

  • Betreuung der Rechnersysteme bei Systemausfällen oder -fehlern sowie die Pflege der Hard- und Software beim Kunden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Herstellern
  • Bereitstellung von Ersatzsystemen
  • Sicherstellung und/oder Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft des Systeme
  • Bereinigung des Systems (z. B. Löschen von Einträgen aus Datenbank und Filesystem, usw.) im Beisein des Kunden durch qualifizierte Servicetechniker
  • Prüfung von Geräten und Software auf Funktion und Aktualität
  • Beratung zu und Aktualisierung von eigesetzter Hard- und Software

In Support- oder Wartungsverträgen lassen sich die Serviceleistungen der BitCtrl Systems GmbH exakt auf die Bedürfnisse des Kunden festlegen.

Supportvertrag

Für zeitkritische Hilfeleistungen bei Problemen mit Hard- und Software zur Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung des Systems eignet sich ein BitCtrl-Supportvertrag. Darin enthalten sind detaillierte Aussagen über Reaktionszeiten und den individuellen Leistungsumfang der Betreuung direkt vor Ort, per Fernpflege oder per Telefon-Support und Hotline. In der vereinbarten Reaktionszeit steht Ihnen ein aussagekräftiger Techniker zur Seite.

Des Weiteren bietet BitCtrl Unterstützung bei der Softwarepflege (d. h. Betriebssystem, gelieferte Software-Tools, Konsistenzprüfung des File-Systems, Überprüfung der Systemparameter und externen Schnittstellen und Kommunikationsverbindungen) je nach Bedarf auch per Fernwartung über VPN-Zugang an.

Wartung

Hier übernimmt BitCtrl bei seinen Kunden die Wartung des Gesamtsystems zur Gewährleistung der Funktionsfähigkeit und zur vorausschauenden Vermeidung von Störungen. Dabei werden folgende Arbeiten regemäßig durchgeführt:

  • Präventive Systemdiagnose und Überprüfung des Systemzustands (Hardware, Betriebssystem und Software)
  • Überprüfung der Hardware
  • Überprüfung der Systemauslastung (Festplatten, Arbeitsspeicher und weitere Systemparameter)
  • Überprüfung des Betriebssystems und aller relevanten Prozesse bezüglich Laufzeitparameter (Prozessorlast, Speicherverbrauch usw.), Fehler, Warnungen usw.
  • Überprüfung aller Ereignisprotokolle bzw. Logfiles (Betriebssystem, Dienste, Anwendungen usw.)
  • Überprüfung der Funktionsfähigkeit der verkehrstechnischen Server-Software einschließlich stichprobenartiger Überprüfung der Eingangs- und Ausgangsdaten aller Prozesse und Überprüfung der Funktionsfähigkeit der externen Schnittstellen wie TLS, FTP-Server

Zusammen mit dem Kunden wird ein Wartungsplan erstellt, der – wenn gewünscht – fortgeschrieben werden kann. Aus dem Wartungsplan gehen alle geplanten Arbeiten und Tätigkeiten eines Wartungseinsatzes hervor. Der Wartungsplan ist Grundlage für die zu erstellenden Wartungsplanberichte.

Im Rahmen des Wartungsvertrages werden kostenlos verfügbare Standard-Updates für die bei BitCtrl erworbene Software geliefert und innerhalb der Wartungszyklen zur Verfügung gestellt.