VIZ Baden-Württemberg
Entwicklung einer Web-basierten Verkehrsinformationszentrale
Das Regierungspräsidium Tübingen, Landesstelle für Straßentechnik (LST), realisiert, basierend auf der neu implementierten Verkehrsrechnerzentrale (VRZ), den Aufbau einer Verkehrsinformationszentrale (VIZ). Diese soll den Bürgern ausgewählte Straßenverkehrsinformationsdienste bieten und zudem einen Zugang zu relevanten Verkehrsinformationen und -daten für Bürger, Firmen und Verwaltung herstellten.
Die Verkehrsinformationszentrale wird in mehreren Ausbaustufen realisiert. In der ersten Stufe wurde eine allgemein zugängliche, anwenderfreundliche und einfach zu bedienende Webseite für die Endanwender sowie Schnittstellen zur einfachen Ankopplung von Drittsystemen, z. B. externe Dienstleistungsunternehmen oder interne Dienste der Verwaltung, geschaffen.
Über die Webseite werden schon heute verschiedene Live-Daten zur Verfügung gestellt:
-
Farbliche Darstellung der aktuellen Verkehrslage (LOS – „Level of Service“) auf Autobahnen und Bundesstraßen – die Informationen werden parallel von der VRZ Baden-Württemberg und der DDG bezogen, die Auswahl des im Internet angezeigten Verkehrszustandes wird konfiguriert
-
Darstellung von Baustellen und Verkehrsmeldungen als Piktogramme sowie Detaildarstellung in Extrafenstern
-
Darstellung von minütlich aktualisierten Standbildern von 120 Verkehrskameras
Durch doppelt ausgelegte Server mit automatischem Failover-Mechanismus wird eine sehr hohe Verfügbarkeit
erreicht.