Referenzprojekte

Überwachung/Steuerung von Anlagen alternativer Energieerzeugung

Beispiel-GUI Photovoltaik

Für die Betriebsführung der selbst betriebenen Anlagen sowie als Service für Betreiber von Windparks und Photovoltaikanlagen wurde seit dem Jahre 2006 ein integriertes Betriebsführungssystem errichtet.

Auf zentralen Servern werden die Daten der lokalen Steuerungssysteme gesammelt und für die aktuelle Betriebsführung sowie Statistik und Auswertung bereitgestellt. Dies betrifft sowohl permanente Messdaten, als auch Meldungen/Alarme sowie ereignisbezogene Messdaten.

Das zentrale Leitsystem für die alternative Energieerzeugung der Conergy AG basiert auf dem SCADA Leitsystem FlexCtrl der BitCtrl Systems GmbH mit Spezialentwicklungen zur Kommunikation mit Windkraftanlagen und Solarparks, Anbindung von Vorgangsmanagementsystemen, Softwareentwicklung in C/C++ und Java, objektorientiertes Prozessmodell für ca. 40.000 Prozessvariablen sowie SQL-Datenbank.

Die FlexCtrl-Visualisierung ist mittels Thin Clients im gesamten Conergy-Netz verfügbar.

Für die Datenübertragung werden Stand- und Wählleitungen sowie VPN-Verbindungen über Internet genutzt. Die Anbindung der lokalen Steuerungs- und Überwachungstechnik erfolgt mit Standard- und firmenspezifischen Protokollen. Letztere wurden durch die BitCtrl Systems GmbH als Erweiterungskomponenten des modularen FlexCtrl-Systems entwickelt.

Neben der schnellen Abfrage und Aufbereitung aller verfügbaren aktuellen und historischen Messdaten der Anlagen erlaubt die speziell entwickelte Schnittstelle zum Vorgangsmanagementsystem CoCheck der Firma GICON Großmann Ingenieur Consult GmbH die automatische Erzeugung von Vorgängen aus Ereignissen des Überwachungssystems. Im Vorgangsmanagement werden dann sämtliche mit z. B. einem Reparaturvorgang verbundene Dokumente, Aktivitäten und Abrechnungen verwaltet.

Zurück